Systemische Beratung und Coaching

Ich biete Einzelberatung und Therapie für Menschen an, die sich in einer psychischen Krisensituation befinden oder diesich bei bestimmten Themen weiter entwickeln wollen.

Für einzelne Lebensthemen mit einem überschaubaren Umfang biete ich Coaching an (Beziehungsklärungen, Entscheidungsfragen, berufliche oder familiäre Themen etc.)

Ich arbeite mit den Methoden der systemischen Beratung und Therapie. Die systemische Therapie sieht den Menschen in seinem Umfeld als Gesamtsystem und schaut, wer dazu gehört, wie das System bisher funktioniert hat bzw. warum und wo es Konflikte gibt.

Der Berater oder die Therapeutin ermöglichen durch bestimmte Fragestellungen, den ratsuchenden Menschen dazu zu ermuntern, einen neuen und lösungsorientierten Blick auf sich und sein System zu werfen. Dabei werden neben der Gesprächstherapie - je nach Situation - weitere kreative Methoden in der Beratung/Therapie eingesetzt, die es ermöglichen, auf vielleicht ungewohnte Weise zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und ggf. Lösungen zu entwickeln.