Dortmund Sexualtherapie

Wenn Sie in Dortmund, Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Mülheim (Ruhr), Duisburg, Herne, Kreis Unna, Bergkamen, Fröndenberg/Ruhr, Kamen, Schwerte, Lünen, Selm, Unna, Wernde, Bönen, Holzwickede, Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln Halten am See, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Münster, Kreis Warendorf und im Ruhrgebiet wohnen und Sie Sexualtherapie oder Sexualberatung in Anspruch nehmen wollen, heißen wir Sie herzlich willkommen in der therapeutischen Praxis MANAIA in Hagen.

Das Thema Sexualität nimmt heutzutage bei vielen Menschen einen breiten Raum in ihrem Leben ein. Der Wunsch nach einer erfüllten Sexualität steht oft ganz oben auf der Liste der Lebensziele.
Obwohl es sehr viele frei verfügbare Informationen zu den verschiedene Aspekten von Sexualität gibt, bedeutet das nicht unbedingt, das die Erweiterung des Wissens zu diesem Thema auch zu einer größeren Zufriedenheit beiträgt. Es scheint eher so, als wenn die vielen Möglichkeiten, wie man Sexualität ausleben kann, die Menschen mehr unter Stress setzen als dass sie zur Entspannung beitragen.Viele fragen sich, ob sie richtig „funktionieren“, bei dem, was sie in den Medien über Sexualität lesen oder in Filmen sehen.

Insgesamt haben die Menschen seit der Liberalisierung des Themas Sexualität immer mehr Ansprüche an sich selbst und daran, wie sie den Sex gerne gestalten wollen.

Männer kennen das Gefühl, nicht versagen zu dürfen, immer können zu wollen und zu müssen. Berufliche Anspannung und ein hektisches Leben können dazu beitragen, dass der Penis, das sensibelste Organ des Mannes, nicht mehr mitspielt, wie es der Verstand gerne hätte. Frühzeitige Ejakulation oder Erektionsstörungen sind in den allermeisten Fällen psychisch bedingt. Das heißt nicht, dass man nur mit langwierigen Therapien etwas erreichen kann. Es beginnt vielmehr damit, das eigene Denken über Sexualität zu ändern.

Aber auch Frauen sind von den gestiegenen Leistungsanforderungen nicht verschont geblieben. Sie stehen ihren „Mann“ im Beruf, erfüllen meistens noch die Hauptaufgaben mit Kindern und Haushalt, wollen blendend aussehen und gute Liebhaberinnen sein. Bei diesem ganzen Programm bleibt möglicherweise die Lust auf der Strecke. Manchmal ist es aber auch die Qualität des Sex mit ihrem Partner, die ihnen nicht gefällt und die ihnen die Lust nimmt. Oft geben sie sich aber selbst die Schuld an ihrem „Versagen“. Hier beginnt es damit, den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren und ihnen Raum zu geben.

Paare haben oft das Thema, dass die Lust im Laufe der Beziehung nachlässt und wenn es dann keine Kommunikation über das Thema gibt, meist die Sexualität ganz zum Erliegen kommt. Eine Weile versucht ein Partner noch ein wenig zu drängen oder kreative Vorschläge zu machen, wie der Sex besser gestaltet werden kann. Meist fühlt sich der andere Partner aber unter Druck gesetzt und weicht immer mehr zurück. Sprachlosigkeit, Frustration bis hin zur Verzweiflung prägen oft das Bild in Paarbeziehungen, wenn das Thema Sexualität nicht gelöst ist. Eine aufrichtige Kommunikation über die unterschiedliche Bedürfnisse kann hier der Einstieg aus der Sackgasse sein.

Auch das Thema Sexuelle Identität spielt oft eine Rolle. Wer bin ich als Mann oder als Frau, bin ich beides oder etwas dazwischen? Wie kann ich meine sexuellen Neigungen leben ohne aus meinem bisherigen Leben aussteigen zu müssen und wie lassen sich meine sexuellen Gefühle mit meinen sonstigen gesellschaftlichen Tätigkeiten vereinbaren?

Wir sind der Meinung, dass man Sexualität zufriedenstellend gestalten kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass man bereit ist, seine eigenen Ansichten über das Thema zu überprüfen und möglicherweise einen neuen entspannteren Umgang findet, mit den eigenen Bedürfnissen und denen des Partners/der Partnerin umzugehen.

Sexualtherapie oder Sexualberatung bietet die Möglichkeit, die eigenen sexuellen Bedürfnisse zu erkennen und herauszufinden, wie es zu einer Realisierung der Bedürfnisse kommen kann bzw. wie eine neue Art der Kommunikation zwischen den Partnern gestaltet werden kann.

Therapeutische Praxis Manaia
Adelheid C. Köhn
Tillmannsstr. 11
58036 Hagen
Tel. 02331- 47 39 108