Dortmund Traumatherapie

Wenn Sie in Dortmund, Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Mülheim (Ruhr), Duisburg, Herne, Kreis Unna, Bergkamen, Fröndenberg/Ruhr, Kamen, Schwerte, Lünen, Selm, Unna, Wernde, Bönen, Holzwickede, Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln Halten am See, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Münster, Kreis Warendorf und im Ruhrgebiet wohnen und Psychotherapie oder systemische Beratung in Anspruch nehmen wollen, heißen wir Sie herzlich willkommen in der therapeutischen Praxis MANAIA in Hagen.

In den letzten Jahren wurde durch den Traumatherapeuten Laurence Heller erkannt, dass nicht nur singuläre schockierende Ereignisse Traumata auslösen können, sondern auch Erfahrungen, die das Kind über einen längeren Zeitraum macht und die er Entwicklungstrauma nennt. Darunter versteht er tiefes Verlassensein, Kontaktlosigkeit und mangelnde Einstimmung der Eltern auf das Kind, permanente Zurückweisungen, Demütigungen und Abwertungen. All diese Erfahrungen hinterlassen ebenfalls tiefe Spuren im Traumagedächtnis und im Körper und brauchen eine behutsame Herangehensweise, um dem jüngeren Ich Möglichkeiten zu bieten, aus seinen früh erlernten Überlebensstrategien und seiner Isolation nach und nach ins Jetzt zurückzufinden.


Sinn von Traumatherapie ist es, mit dem Trauma auf eine sanfte Art in Kontakt zu kommen und den Bereich, der eingefroren ist, nach und nach zu „schmelzen“, damit die Energie im Körper-Seele-Geist-System wieder fließen kann, ganz aus dem Traumagedächtnis verschwindet oder Möglichkeiten bietet, mit der Situation angemessener umzugehen. Inzwischen sind eine ganze Reihe von therapeutischen Ansätzen entwickelt worden, um ein Trauma sichtbar zu machen und im besten Fall aufzulösen. Ich arbeite hauptsächlich mit der Methode des neuroaffektiven Beziehungsmodels (NARM) nach Laurence Heller, aber auch mit Methoden des Somatic Experience nach Peter Levine und der psychodynamischen imaginativen Traumatherapie nach Luise Reddemann. Entscheidend ist zunächst, herauszufinden, wie schwer die traumatische Erfahrung war, ob sie sich wiederholt hat, wie lange sie gedauert hat, ob Bezugspersonen da waren, ob sie emotional anwesend waren und welche Strategien der junge Mensch zur Verfügung hatte, um mit den frühkindlichen traumatischen Erlebnissen umzugehen und welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um das traumatische Erleben zu intergrieren.
In der therapeutischen Arbeit schauen wir, wie wir am geeignetsten mit einem Trauma umgehen. Bei sehr schweren traumatischen Erfahrungen muss ggf. eine ärztliche oder klinische Traumatherapie herangezogen werden.

Therapeutische Praxis Manaia
Adelheid C. Köhn
Tillmannsstr. 11
58036 Hagen
Tel. 02331- 47 39 108